Hinweise zum elektronischen Rezept (E-Rezept)

Liebe Patient:innen,

wir freuen uns über die Einführung des E-Rezepts und die damit verbundene Möglichkeit, noch papierloser und nachhaltiger zu arbeiten. Für unsere Praxisabläufe ändert sich hierbei gar nicht so viel. Wir halten weiterhin an dem für Sie gewohnten und aus unserer Sicht erforderlichem engem Kontakt zwischen hausärztlicher Praxis und Ihnen fest.

Um ein E-Rezept zu bestellen, können Sie auch zukünftig die Ihnen bekannten Wege wählen:

  • Vorbestellung über unsere Rezept- und Überweisungstelefonnummer,
  • Bestellung in der Praxis per Telefon (030 94879955), Email oder Fax (030 94795492) oder
  • Sie kommen einfach vorbei.

Wie bisher auch, werden wir nach der Sprechstunde nach sorgfältiger Durchsicht Ihrer Patient:innenakte das Rezept für Sie vorbereiten. Ab dem Folgetag können Sie sich zum abschließenden Aktivieren des Rezeptes in unserer Praxis vorstellen. Je nach individueller Situation ist ggf. eine ärztliche Rücksprache erforderlich. Nach Freigabe des E-Rezeptes durch Dr. Plehm oder Dr. Hebes können Sie dann das E-Rezept mit Ihrer Versichertenkarte oder per Handy App in der Apotheke einlösen. Ein Papierausdruck ist nicht mehr erforderlich.

Hierbei ist zu beachten, dass noch nicht alle Verordnungen als E-Rezept möglich sind (beispielsweise Hilfsmittel, grüne und blaue Privatrezepte). Weiterhin können wir wie bisher auch keine (E-)Rezepte, Überweisungen oder andere Verordnungen ausstellen, solange Sie im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Sollten Sie noch Fragen zum E-Rezept haben, sprechen Sie uns gern an.

Ihr Praxisteam